Über mich

Wie ich Texterin wurde

1994 – 2008

Film- und Fernsehwissenschaften, amerikanische und skandinavische Literatur das waren meine Studienfächer in Bochum und Stockholm. Und nach wie vor liebe ich beide Städte, auch wenn sie, weiß Gott, sehr unterschiedlich sind.

Das Bochumer Uni-Radio prägte mich. Mit Gründergeist, Teamwork und Spaß an der Arbeit kann man auch als Studentin morgens um fünf aufstehen, um die Frühsendung zu moderieren.

Während und nach meiner Studienzeit arbeitete ich in drei Zeitungsredaktionen, zwei Lokalsendern und einem Fernsehsender und sog dort alles auf. Eine journalistische Ausbildung an der Journalistenschule Haus Busch vermittelte mir handwerkliche Kniffe und Feinheiten.

Dann bog ich in die Interne Kommunikation der Konzerne und Verbände ab, mit einem längeren Ausflug ins Messemanagement. Weil mich aber die Sehnsucht, selbst Texte zu schreiben, nie losgelassen hat, konnte ich 2008 nicht länger im Projektmanagement sitzen und andere Schreibende und Gestaltende beauftragen, sondern wollte selber kreativ arbeiten.

2008 bis heute

Seitdem habe ich freiberuflich als Online-Redakteurin und SEO-Texterin gearbeitet, Broschüren getextet, Slogans und Claims entwickelt sowie Pressemitteilungen geschrieben.

Zusammen mit Grafikerinnen und Webdesigern aus meinem Netzwerk setze ich Ideen um, die Unternehmen und Verbände ins rechte Licht rücken.

Meine Themen: Schweden, Schwedisch, das Ruhrgebiet, Psychologie & Medizin, Soziales